Anforderungen Masterplan FIZ Future 2050

Erkennen und Erstellen eines strategisch sinnvollen und flexiblen Zielbilds mit Ausformulierung von Next Steps in einer Roadmap.

Standort
München
Mitarbeiter
ca. 26.000
Fläche
630.000 m2
Projektzeitraum
2012

Mit dem Programm FIZ Future soll das FIZ bis 2050 zur „besten Innovationsfabrik der Welt“ ausgebaut werden. Ein bereits großes Areal soll über die Jahre angepasst, umgebaut, umstrukturiert und erweitert werden.

OECC begleitete die Nutzer des Projektes über einen längeren Zeitaum. Anhand von Ziel-, Strategie- und Innovationsworkshops und Szenarien wurden maßgebliche Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung und Strukturen generiert und vereinbart. Die Aufgabe umfasste eine Reihe von Workshops zur Herstellung einer Roadmap, welche für die Entwicklung der strategischen Ordnungsfunktion herangezogen wurde.