2018

R&D Center Global

Ziel der Studie war es, R&D Center weltweit nach erkennbaren Mustern und Trends zu untersuchen.

Im Rahmen der Studie wurden drei übergeordnete Fragen untersucht: 1. Welche Muster und Trends lassen sich bei den R&D Centern der global innovativsten Unternehmen erkennen? 2. Ist hier eine Veränderung zu erkennen, die sich mit dem Begriff des Corporate Campus erklären lassen? 3. Welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu den Headquartern der global größten und innovativsten Unternehmen lassen sich hierbei feststellen?

Auf Grundlage der Forbes Most Innovative Companies und der BCG Most Innovative Companies wurden nach diesen Grundfragen die Forschungszentren von über 130 Unternehmen weltweit mit über 50 Parametern analysiert und untereinander auf unterschiedlichste Korrelationen hin verglichen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass aufgrund der immer höher werdenden Bedeutung von unternehmenseigener Forschung die R&D Center wachsen und sich baulich und strukturell verändern.

Zurück zur Studienübersicht