2017

Corporate Headquarter Global

Ziel der Studie war es, Unternehmenszentralen weltweit nach erkennbaren Mustern und Trends zu untersuchen.

Im Rahmen der Studie wurden zwei übergeordnete Fragen untersucht: 1. Welche Muster lassen sich bei den Headquartern der global größten Unternehmen erkennen? 2. Ist hier einer Veränderung in den letzten Jahren zu erkennen, die sich mit dem Begriff des Corporate Campus erklären lassen können bzw. welche anderen Trends lassen sich erkennen?

Auf Grundlage der Forbes 2000 Liste wurden 350 Unternehmen weltweit mit über 50 Parametern analysiert und untereinander auf unterschiedlichste Korrelationen hin verglichen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass gegenwärtig in einigen Vorreiter-Branchen ein rasanter Wandel bei der Struktur, Lage und baulicher Erscheinung des Headquarters stattfindet.

Zurück zur Studienübersicht