Neubau Landeslabor Berlin Brandenburg

Zielgerichtete Durchführung von A bis Z in einem PPP Projekt zum unterstüzenden und nutzerbegleitenden Projekterfolg.

Standort
Berlin Brandenburg
Mitarbeiter
ca. 500
Fläche
ca. 22.000 m² BGF
Projektzeitraum
2013 bis 2019

Das LLBB sichert den Verbraucher- und Umweltschutz der beiden Bundesländer Berlin und Brandenburg. Veraltete Strukturen erforderten ein Umdenken und eine Neuentwicklung. In einem Neubau in Adlershof wurden unterschiedliche Standorte und Funktionen zusammengefasst und prozessual optimiert.

OECC begleitete über den gesamten Projektzeitraum hinweg als Nutzervertreter und Betreuer die Belange des Landeslabors Berlin Brandenburg in verschiedensten Bereichen. Exemplarisch erwähnt seien hier die Tätigkeiten zur Standortoptimierung von sechs Standorten zu einem, die Erstellung eines nutzerspezifischen Anforderungsprofils, die Optimierung der Betriebs- und Prozessabläufe, sowie die Nutzervertretung im PPP-Wettbewerbsverfahren.